Baustelle Murtenstrasse
Seit Sept. 2008
Unangenehm enge Strasse,
viel Verkehr, kaum Umfahrungsmöglichkeiten. Aber die allermeisten
Auto- und Buslenker führen sich anständig auf.
Neu
und positiv:
seit ca. Anfang Nov 08 bis ca. März 09: Velos
waren zugelassen auf dem Trottoir stadteinwärts.
-> grösseres
Bild (300KB)
Ab 2. Februar
09 für ca. 6 Wochen:
Sehr enge Verhältnisse
stadtauswärts (3m50 mit scharf begrenzter Fahrbahn) auf ca 400m Länge:
Lastwagen und Bus/Postauto
können Velos nicht überholen.
Es besteht eine theoretische
Umfahrungsroute via Bahnstrasse, Steigerhubeltunnel zum Weyermannshaus,
welche sogar signalisiert wird. Vom ursprünglich angekündigten
Velofahrverbot auf der Murtenstrasse ist man abgekommen, dank Intervention
von Pro Velo Bern.
-> Medienmitteilung
von Pro Velo Bern
-> Medienmitteilung
der Bauherrschaft
Problemlage vom Feb. 2009:
ein
offizielles Signal "Ueberholverbot für Lastwagen" bezogen auf Velos
gibt es leier nicht, deshalb ein Spezialschild:
Tempo 30 + anfängliche
Beschilderung "Überholverbot für Lastwagen und Busse":
Dieses Schild könnte aber verbessert
werden:
|
(2.2.09)
Grafisch überladen und unklar:
|
(3.2.09)
Vorschlag Pro Velo Bern:
|
umgesetzt (5.2.09)
|
|
|
|
|
|
|
Stand 2.2.09 morgens: Noch liegt Schnee,
am Abend ist der Schnee geräumt und der Verkehr fährt bereits
durch dieses Engnis:
Stand ab 5.2.09:
Umleitungsempfehlung für
den Veloverkehr:
via Bahnstrasse / Steigerhubeltunnel,
ab Stadt / Inselkreuzung
via Inselareal-Ausserholligen-Stöckacker

->
Hauptseite Pro Velo Bern |