Baustellen 1998-2008
 

Immer wieder sind haarsträubend gefährliche Situationen oder aber sinnlose Beschränkungen (z.B. Einbahnstrassen ohne Velogegenverkehr) zu beobachten.
Die guten Beispiele fallen natürlich weniger auf, da sie noch zur Selbstverständlichkeit gehören.
 
 

Gutes Beispiel vor 2000 (Bau Titanic):

Gegenverkehr für Velos;
Visualisierung einer ungewohnten Verkehrsbeziehung:

2002,
Effingerstrasse:

offene Baugrube, 
minimal signaliseirt auf umgleitetem Radstreifen/Trottoir

2002 Lorrainebrücke:

Radstreifen blockiert

Hirschengraben 1995:

Chaos regiert, keine Umleitungen, keine Möglichkeiten, auch für FussgängerInnen

Thunstr. 1995:

unmarkiertes Schlagloch im Radweg
 

Bollwerk 1998:

Baustellenwarnung grundlos mitten auf dem Radstreifen, der Mofafahrer weicht aufs Trottoir aus!

März 2003:

Schanzenstrasse:
Radstreifen unterbrochen, Fussgänger auf der Fahrbahn

Sommer 2003, Hodlerstr./Lorrainebrücke:

Fussgänger ungeschützt im Verkehr...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


April 2006,
Effinger-/Belpstrasse:

Spiegelglatte Stahlplatten in den heikelsten Bereichen für Velofahrende auf beiden Strassen!

Bauabschrankung ragt ohne Not in den Radstreifen der Effingerstrasse hinein.
Sie zwingt Velos zu einem Verschwenker auf den Stahlplatten.

Aktenkundiger Velounfall wegen der Stahlplatten.
 


 

Film:
2006 Kreisel Bethlehem (Bethlehemstr/Eymattstr/Murtenstr):
Temporäre "Aufhebung" des Kreisels. Signalisiert ist Rechtsvortritt.
Die Bodenmarkierungen, Asphaltreste und Bauabsperrungen bilden aber nach wie vor einen Kreisplatz.
Entsprechende chaotisch das Verhalten:
Weit über die Hälfte gewähren nach wie vor, fahren im Kreis, gewähren Linksvortritt, wenden auf der Kreuzung usw.
Zu beachten auch der Fussgänger, der diagonal den Platz quert.
Herbst 06 Murtenstr.:

(ewb)

Kreuzen auf der vorgesehenen Fahrbahn ist nicht mehr möglich.
Fahrzeuge Richtung Bümplizstr. (Lieferwagen) müssen verbotenerweise die Sperrfläche in der Einmündung Murtenstr. benützen.

... Dort stehen aber häufig Fahrzeuge! Wer wäre im Recht bei einem Unfall?

Verkehr auf der Gegenfahrbahn. 
Keine Ampel, keine Polizei, keine Securitas, keine roten Baustellenmarkierungen.
Unbegleitete Manöver von Baumaschinen mit schwingenden Lasten mitten im Verkehr.

An gleicher Baustelle gut gelöst: Fussgängerumleitung Murtenstrasse

 

Herbst 2006 Stöckackerstr.:

(ewb)

Gut gelöst: abgetrennter Fussgängerbereich

Aber wie können jene, welche in die Linkskurve im oberen Bild fahren, ahnen, dass ihnen der Gegenverkehr auf ihrer Fahrspur entgegenkommt (siehe unteres Bild)?

 

Bollwerk 2006:
99% der Fussgänger auf der Fahrbahn
Dez. 2005 Neubrückstr-Reithalle:

Spurabbau ohne Vorwarnung. Velos fahren wie gewohnt, aber nicht die Autos.
Autos Richtung Lorraine kreuzen den Velostrom plötzlich von rechts her.
 
 
 
 
 

Unteres Bild:
Positiv: Geschützter Bereich für Fussgänger.
Sonst ebenfalls Spurabbau wie oben.

Mai 2006 Schützenmattstrasse:

Arbeitender Bagger auf Radstreifen ohne Vorwarnung.
 

 


Juli 2006, Stöckackerstr.:

(ewb)
Velostreifen führt ohne Vorwarnung ins Trottoir
(weil das Trottoir auf den Radstreifen umgeleitet ist)

Herbst 2006 - 2008:

Mühlemattstrasse/ Radiostudio:

Trottoir unpassierbar.
Fussgänger schleichen gefährlich der Gitterwand entlang oder hechten über Abschrankungen.
 

 

Umleitung aus Mühlemattstr. Richtung süden gut gemeint (Signal):

Diese Umleitung ist aber untauglich:

  • Für Leute aus der Mühlemattstr. Richtung Norden (von links im Bild) zeigt sie in die falsche Richtung (über die Gitter)
  • Für Leute aus der Schwarztorstrasse Richtung Westen ist sie missverständlich und kommt erst, wenn sie schon in der Falle sitzen...

...Die Umleitung auf der Schwarztorstr. Richtung Westen sollte hier sein, wo der "grüne" Mann ist, aber da ist nichts zu erkennen.

Dez. 2006
Trottoir in Lorrainestr.:

Gesperrt ohne Vorwarnung oder Empfehlung.


ab Herbst 2006
Tiefenaustrasse:

Diverse Mängel von Anfang an.
-> Details.
Mehrwöchige Verwirrung um Zuständigkeit.

Inzwischen (2007) infolge Intervention IG Velo Bern wesentlich verbessert.

 

Seit 2006-2008:
Gesperrte Riedbachstrasse wegen West-Side-Bau:

In diesem Fall ist Gefährdung der Velos vermutlich gerade deshalb grösser, weil die Strasse gesperrt ist und der Umweg lang, umständlich und nicht ungefährlich ist. 

Die Sperrung hat wohl lediglich haftungsrechliche als tatsächliche Gefährdungsgründe.
Sämtlicher "privater" Bauverkehr ist nämlich erlaubt.

11.4.2008

Baustelle Hirschengraben
Wieder Fussgänger ohne Schutz auf der Fahrbahn