Aktion "Sicher über die Kreuzung"


seit FR 14. Aug. 2009:
Neue Veloführung am Henkerbrünnli Richtung Bierhübeli.

Wegen ungenügender Begleitung der Umstellung auf die neue Verkehrsführung durch die Stadt übernahm Pro Velo Bern einen Teil dieser Aufgabe und war ab Freitag vor Ort präsent, mit Schwergewicht am Montag 17.8. zu allen drei Stosszeiten.

Erklärungsversuch zum korrekten Verhalten:

Wer wie bisher via Trottoir fährt, muss ganz rechts einspuren und hat eine separate Ampel. 
Es muss die richtige Ampel beachtet und die richtige Abfahrtsraumpe gewählt werden.
ACHTUNG:
Keinesfalls ab der linken Rampe Richtung Bierhübeli fahren, weil dann gleichzeitig der Autoverkehr Richtung Tiefenaustrasse grün hat!
.
Velos dürfen natürlich auch schon hinter der Reithalle die linke Autospur wählen, was
aber einen Spurwechsel und das Verlassen des Radstreifens erfordert.

-> Medienmitteilung vor der Einführung

Von Freitag 14.8. Morgen bis mind. Samstag Abend war die Situation sehr gefährlich, weil keine Hinweise auf die bereits "eingeführte" neue Führung bestanden, die alte Rampe noch existierte, die Ampeln nicht liefen und auch kein Verkehrsdienst die Situation im Griff hatte.
Auch danach war die Beschilderung ungenügend, die Ampeln missverständlich.
Pro Velo Bern sucht mit der Stadt nach Lösungen.

Vorsicht geboten:

Fürs Bierhübeli RECHTS einspuren und warten!
(oder VOR der Kreuzung auf die linke Spur wechseln)

Richtig einspuren, richtige Ampel finden (Situation in der ersten Woche):

Situation ab ca. 24.8.09, verwirrende linke Ampel ist weg:

Richtung Tiefenau: linke Velospur, rechte "AUTO"ampel

Richtung Bierhübeli: RECHTE Spur mit Veloampel

Pro Velo hat zum Rechten geschaut:


 

Erklärungsversuch für die Veloführung:

Autoführung


Zuvor: Gefahr und Rätselraten am Freitag und Samstag: