seit
FR 14. Aug. 2009:
Neue
Veloführung am Henkerbrünnli Richtung Bierhübeli.
Wegen ungenügender
Begleitung der Umstellung auf die neue Verkehrsführung durch die Stadt
übernahm Pro Velo Bern einen Teil dieser Aufgabe und war ab Freitag
vor Ort präsent, mit Schwergewicht am Montag 17.8. zu allen drei Stosszeiten.
Erklärungsversuch
zum korrekten Verhalten:
Wer wie bisher via
Trottoir fährt, muss ganz rechts einspuren und hat eine
separate Ampel.
Es muss die richtige
Ampel beachtet und die richtige Abfahrtsraumpe gewählt werden.
ACHTUNG:
Keinesfalls ab der
linken Rampe Richtung Bierhübeli fahren, weil dann gleichzeitig der
Autoverkehr Richtung Tiefenaustrasse grün hat!
.
Velos dürfen
natürlich auch schon hinter der Reithalle die linke Autospur wählen,
was
aber einen Spurwechsel
und das Verlassen des Radstreifens erfordert.
-> Medienmitteilung
vor der Einführung
Von Freitag 14.8.
Morgen bis mind. Samstag Abend war die Situation sehr gefährlich,
weil keine Hinweise auf die bereits "eingeführte" neue Führung
bestanden, die alte Rampe noch existierte, die Ampeln nicht liefen und
auch kein Verkehrsdienst die Situation im Griff hatte.
Auch danach war
die Beschilderung ungenügend, die Ampeln missverständlich.
Pro Velo Bern sucht
mit der Stadt nach Lösungen. |