Postulat Veloparkierung obere Altstadt
(beachte die roten Markierungen)
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(2003)
Postulat Oskar Balsiger (SP):
Verkehrskompromiss – Flankierende Massnahmen betreffend Bereitstellen einer ausreichenden Anzahl Abstellplätze für Zweiräder in Berns Innenstadt
Im Rahmen des Verkehrskompromisses wurde die politische Einigung erzielt
betreffend Er-weiterung des Metro- und des Casino-Parkings und der im Gegenzug
aufzuhebenden Autoab-stellplätze auf öffentlichen Strassen der
Oberen Altstadt und Teilen der Unteren Altstadt.
An der dritten Sitzung vom 22. Juni 2000 überwies der Stadtrat
die Punkte 2, 3 und 4 des am 25. November 1999 eingereichten Vorstosses,
Trockener Sattel, Spass am Velofahren: Eine moderne Politik im Bereich
Velo-Parkieren macht’s möglich, als Motion, die Punkte 5 und 6 als
Postulat. Punkt 6 betrifft die Neuauflage oder Überarbeitung der Planung
'88 über öffentli-che Abstellplätze für Velos und Mofas.
Am 30. Mai 2002 genehmigte der Stadtrat den Baukredit für das
Objekt Bärenplatz / Waisen-hausplatz: Bau von Kanalisations- und Werkleitungen,
Einführen des neuen Verkehrsregimes sowie minimale Instandstellungs-
und Gestaltungsmassnahmen.
Im Frühjahr 2003 nimmt das erweiterte Metro-Parking den Betrieb
auf. Damit sind 157 oberir-dische öffentliche Parkplätze in der
Oberen Altstadt aufzuheben bzw. in das Metro-Parking zu verlegen.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte die Planung '88 über
öffentliche Abstellplätze für Velos und Mofas gemäss
Punkt 6 des Vorstosses Trockener Sattel, ... überarbeitet und angepasst
sein, damit gleichzeitig mit dem Verschwinden oberirdischer Autoabstellplätze
die Abstell-plät-ze für Velos und Mofas um das notwendige Mass
erweitert bzw. durch zusätzliche Stand-orte ergänzt werden können.
Der Gemeinderat erklärt sich bereit, die Planung in Sachen Veloabstellplätze
(Punkt 6 des Vorstosses Trockener Sattel, ...) in der Oberen Altstadt und
in der Unteren Altstadt speditiv voranzutreiben, so dass die erforderlichen
Massnahmen im Bereich Velos und Mofas abstel-len
1. in der Oberen Altstadt auf den Zeitpunkt der Vollendung des Metro-Parkings
hin,
2. in der Unteren Altstadt auf den Zeitpunkt der Vollendung des Casino-Parkings
hin
umgesetzt bzw. realisiert werden können.
Bern, 4. Juli 2002
Oskar Balsiger (SP), Andreas Zysset, Marie-Louise Durrer, Esther Kälin
Plézer, Christian Mi-chel, Margrit Stucki-Mäder, Margrith Beyeler,
Margareta Klein-Meyer, Michael Aebersold, Beat Zobrist, Rosmarie Okle Zimmermann,
Béatrice Stucki, Markus Lüthi, Rolf Schuler, Sylvia Spring
Hunziker, Barbara Mühlheim, Sabine Schärrer, Corinne Mathieu,
Miriam Schwarz, Ruth Rauch, Christof Berger, Liselotte Lüscher, Walter
Christen
Antwort des Gemeinderats
Der Gemeinderat hat im Hinblick auf die Umsetzung der Motion Balsiger
(SP) betreffend „Trockener Velosattel – eine moderne Politik im Bereich
Veloparkieren machts möglich“ be-reits Anfang 2002 einen Planungskredit
von Fr. 50 000.00 für die Erarbeitung eines Park-raumkonzepts Velo
bewilligt. Mangels personeller Kapazität
der Fachstelle Fuss- und Veloverkehr beziehungsweise wegen der Priorisierung
anderer Projekte konnte dieser Auftrag bisher allerdings noch nicht bearbeitet
werden.
Einen Schwerpunkt des Konzepts wird die Definition des künftigen
Angebots an Veloabstellplätzen in der Innenstadt bilden. Hier sind
zahlreiche Bauvorhaben in Planung, stehen kurz vor der Realisierung oder
sind bereits im Bau.
Ausführung läuft:
- Ausbau Metro-Parking und provisorische Gestaltung des Waisenhausplatzes
(Ersatz von 140 oberirdischen Parkplätzen).
- Ausbau Casino-Parking und Neugestaltung Casinoplatz.
Ausführung steht bevor:
- Neugestaltung Bundesplatz.
- Sanierung Lehnenviadukt Brunngasshalde / Postgasshalde .
- Sanierung Christoffelunterführung und Neugestaltung
Bahnhofplatz.
- Gesamtsanierung Kramgasse und Gerechtigkeitsgasse.
- Begegnungszone Untere Altstadt.
- Parkraumkonzept Velo Bahnhof Bern: 1. Etappe
offene Veloabstellplätze.
In Planung:
- Ausbau Rathaus-Parking.
- Parkraumkonzept Velo Bahnhof Bern: Velostation Milchgässli.
- Velostation Metro-Parking.
Heute stehen in der Innenstadt
– ohne Perimeter Masterplan – rund 1200 Veloabstellplätze
zur Verfügung. Eine Analyse des Ist-Zustands hat gezeigt, dass dieses
Angebot in den Som-mermonaten nicht genügt. An einzelnen Standorten
werden zuweilen doppelt so viele Velos abgestellt, wie Abstellplätze
markiert sind. Zudem ist die Nachfrage in den vergangenen Jah-ren teilweise
erheblich gestiegen, weil der Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehrsauf-kommen
in begrüssenswerter Weise zugenommen hat.
Es ist unbestritten, dass den Besucherinnen
und Besuchern der Innenstadt ein ausreichendes Angebot an Veloabstellplätzen
zur Verfügung gestellt werden muss. Mit der Realisierung der oben
erwähnten Vorhaben werden sich die Rahmenbedingungen für die
Veloparkierung in der Innenstadt entscheidend verbessern. Eine quantitative
Bilanzierung des künftigen Angebots ist auf Basis der heute erreichten
Planungsstände allerdings noch nicht möglich.
Das Angebot soll insbesondere an folgenden Standorten verbessert, respektive
ausgebaut werden, was aber die Aufhebung oberirdischer Parkplätze,
die gemäss Verkehrskompromiss durch unterirdische zu ersetzen sind,
voraussetzt:
- Genfergasse
- Hodlerstrasse
- Speichergasse
- Neuengasse
- Aarbergergasse
- Schauplatzgasse
- Amthausgasse
- Theaterplatz
- Kramgasse (vor Konservatorium)
- Umfeld Waisenhausplatz (Zeughausgasse, Neuengasse,
Aarbergergasse)
- Umfeld Bundesplatz (Amthausgasse, Schauplatzgasse, Bundesgasse)
- Umfeld Kornhausplatz (Zeughausgasse, Rathausgasse, Nägeligasse)
Antrag
Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat, das Postulat erheblich zu erklären.
Bern, 11. Juni 2003
Der Gemeinderat