ab Jan. 2010: Sanierung Stadttangente: Verbesserungsvorschläge

-> Erläuterungen zum Plan
 

Knoten A: Obere Bremgartenstrasse / Neufeld


 

Die 270m lange Einspur- und Staustrecke ist nicht velogerecht. Velos haben keinen Platz mehr:

  • die rechte Spur Ri Neufeld ist nur 3m schmal, hier werden Velos das Trottoir benützen müssen, dies ist signalisationstechnisch sicherzustellen.
  • die einzelne Gegenspur Richtung Gymer Neufeld ist ca. 3m15 schmal. 
  • Die unnötig lange Sicherheitslinie bewirkt illegales Überholen der Velos (zu nahe oder unter Missachtung der Sicherheitslinie). 
  • Die Velos werden dadurch vom Verkehr gejagt. Die Sicherheitslinie ist aufzulösen.

 

Der Horizontalversatz am Ende der Durststrecke ist, wie die Spuren bereits belegen, fahrdynamisch gar nicht fahrbar, viel zu eng und "quetscht" Velos gegen die Blende:




Öffnung wurde umgesetzt:
Für "Transitfahrten" Richtung Süden ist das Allg. Fahrverbot aufzuheben und für Velos zu öffnen. 
Dies ersetzt aber das Öffnen der Sicherheitslinie nicht, da zu den Sport- und Schulbebtieben ab dem Waldtrottoir keine Linksabbiegemöglichkeiten bestehen, und deshalb weiterhin Velos auf der normalen Fahrbahn fahren werden:
   
Öffnung wurde umgesetzt:



-> Hauptseite Pro Velo Bern