Veloführung Bolligenstrasse

Seit Eröffnung Wankdorfplatz Nov. 2012: 
Viel mehr Verkehr, ungenügende Sicherheit.

(-> Die Problematik am Knoten Schermenweg wird hier behandelt.)

Ab Mingerkreisel/Zentweg Richtung Schermenweg

In der Stosszeit ist der Radstreifen ständig blockiert.

Die Breite scheint nicht auszureichen, obwohl für den Gegenverkehr noch Platz bliebe, weil dort die Velos auf dem Trottoir fahren.



Schon 1.9.2009: Veloführung Bolligenstrasse

Abschnitt ab Schermenweg Richtung Mingerkreisel

(-> Die Problematik am Knoten Schermenweg wird hier behandelt.)
 

Da es seit dem Umbau keine Linksabbiegemöglichkeit in die Bolligenstrasse mehr gibt, wäre der Warteraum auf dem Trottoir und die Veloampel wohl dafür gedacht, um nach links auf den Kiesweg entlang der Bolligenstrasse einzubiegen:

Dieses "Angebot" wirkt aber nicht einladend und kann nicht wirklich ernst genommen werden, hier ist nämlich abgesperrt:

Trottoir-Radweg mit Absturzgefahr. 
Eine Randmarkierung wäre das Minimum, auch eine Abschrankung würde helfen:

Die diversen Ausfahrten sind zwar selten benutzt, aber die Sicht ist miserabel, und das Bewusstsein fehlt, dass hier ein Radweg quert. 
-> Vor jede Ausfahrt ein Velo-Piktogramm (anstatt irgendwo daneben...)

Signalstangen gehören sicher nicht ins Lichtraumprofil von Fahrbahn/Radweg!

Es geht doch:

Einmündung Zentweg:
Wo will man die Velos haben? Fahrbahn oder "Trottoir"? Es wird nicht klar.
Die bereits vorhandene Absenkung ist leider kaum nutzbar. Eine anständige Rampe wie oben würde wohl mehr helfen.

+  schlechte Entwässerung (v.a. Zentweg bis Stadion):  Bei oder nach Regen werden Velofahrende (und Fussgänger) auf dem Trottoir von Autos völlig vollgespritzt.

Radweg-Ende bei Stadioneinfahrt:
Die rote Fläche ist für die Sichtbarmacnung des "Radweg"endes zwar sehr hilfreich.
Gut gemeint, aber falsch und verwirrend ist der rote Anfangs"schwanz":
Sollen Velos, die auf der Fahrbahn kommen, darauf fahren?? Sollen Autos die Velos auf diese 50cm zusammenstauchen?
-> Diesen Anfangsschwanz entfernen, ev. durch weisse Randlinie oder Sperrfläche ersetzen.

Auch das Zusammenschrumpfenlassen der Fläche auf 50cm Breite nach der Einmündung ist kompleter Unfug, die Fläche ist gar nicht nutzbar, gibt falsche Signale und ist so schlicht gefährlich:

Die Abfahrtsfläche sollte verbreitert und mit dem bestehenden Radstreifen weiter vorne Richtung Brücke verschmolzen werden, gemäss Skizze:



Abschnitt ab Schermenweg Richtung Bollilgen

Unmögliche und gefährliche Trichtersituation vor dem Milchstrasskreisel:
Radstreifen hört auf, Sicherheitslinie schränkt Raum massiv ein:

Autos könnten glauben, Velos würden hinter den Teerwulst aufs Trottoir ausweichen:
(der Wagen links im Bild ist nicht verunglückt, sondern ausgestellt...Gruss von Emil Frey)

Dieser Horizontalversatz mit Trichtereffekt ist höchst unnatürlich und velofeindlich, nur damit stadteinwärts zwei Autospuren Platz haben?

Hier brettern Lastwagen oft mit 60 hinein:



(-> Die Problematik am Knoten Schermenweg wird hier behandelt.)


-> Hauptseite Pro Velo Bern