Bilder zur "Ortsdurchfahrt" Moos/Köniz
Fluch-Traum oder Flucht-Raum?

-> BZ-Artikel vom 4.4.2006
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Situation am 3.5.2006:



Fahrrichtung Schwarzenburg:

Hauptproblem ist der vorspringende Perron.
Er verlängert das Engnis der Fussgängerinsel und macht es unberechenbar, vor allem für Autofahrende.
Genau im Moment, wo der Autofahrer glaubt, das Engnis (links, auf "seiner" Seite) sei zu Ende und zum Überholen ansetzen will, muss der Velofahrer nach links ausschwenken und sich "vor das Auto" werfen.

Geübte und mutige Velofahrende benützen instinktiv die Mitte der Fahrspur:

 

Situationen 4.4.2006;



Fahrrichtung Bern:

50 ist schon signalisiert, der Radstreifen kommt noch weg:

Erste "Bremsinsel", Durchfahrtsbreite 3.50m, nachfoldend Fussgängerinsel:

Gleich der erste Velofahrer kam auf dem Trottoir daher; warum, sieht man...

Trottoir rechts ist kaum wahrnehmbar, da auf der ganzen Länge abgesenkt.

Ausgangsinsel Richtung Bern, mit köniz-üblicher Ausbuchtung nach rechts, für Velos jedoch weder gedacht noch nützlich. Danach wieder 50 aufgehoben.


Fahrrichtung Schwarzenburg:

Fussgängerinsel eingangs:

Einfahrts-Fussgängerinsel mit nachgelagertem Engnis.
Durchfahrtsbreite bei Insel 3.20

"Ortsdurchfahrt" Richtung Schwarzenburg, rechts ein Geländer:


 


Schwarzenburgstr. 356:
Der Kreis-Oberingenieur wohnt ganz in der Nähe...


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-> BZ-Artikel vom 4.4.2006